davor                                                    Event Übersicht                                                    danach

Fr, 10. 09. 2021 - 25 Jahre Verein Jugend & Kultur FESTIVAL

Der Verein Jugend und Kultur, und damit auch wir vom Triebwerk, feiern 25 Jahre Jugendarbeit in Wiener Neustadt!

Am Freitag nach Schulbeginn (10. September) geht es im Bürgermeistergarten rund: Auf den „Inseln“ von Rumtrieb, Auftrieb, und Triebwerk gibt es viel zu erleben und auszuprobieren: Ein Rausch-Parcours, eine Open Stage / Karaoke-Bühne, gratis-Cocktails, ein Foodtruck oder auch eine „Gönn-Dir Ecke“. Außerdem werden heuer zum allerersten Mal alle Bereiche des Vereins gemeinsam mit den Jugendlichen feiern – das gab es noch nie.

Der Spaß dauert von 15 bis 21 Uhr, der Eintritt ist frei. (Festivalbandl gibt es trotzdem ;o). Am Abend gibt der Rapper NOSI eines seiner seltenen Heimspiele.

1996 wurde der Verein Jugend und Kultur gegründet, um das Jugend- und Kulturhaus Triebwerk am alten Schlachthof zu betreiben. Daraus entstanden bis heute die Jugendberatung Auftrieb, die mobile Jugendarbeit Rumtrieb, die Jugendintensivbetreuung Triebfeder und das Kulturvermittlungsprojekt Kreaktiv, Kultur in der Lehre. Der Verein hat sich so zur einer professionellen und innovativen Institution im Bereich der Jugend- Kultur- und Sozialarbeit entwickelt, dessen Expertise landesweit gefragt ist.

Das Motto: "Raum für Jugend"

Die Herausforderungen waren auch für den Verein Jugend- und Kultur in Zeiten der Pandemie enorm, aber die Teams nehmen viel Erfahrung und Know-How mit. Das spiegelt sich auch im Geburtstags-Motto des Vereins wider: „‘Raum für Jugend‘  bedeutet, dass Jugendliche sichere Orte – ob digital oder analog – brauchen, wo sie ohne ständige Kontrolle, ohne Leistungsdruck und Konsumzwang, Dinge ausprobieren, sich entwickeln und an der Gesellschaft teilhaben können. Das ist heute wichtiger denn je. Und das wollen wir ermöglichen“, so Marton.

FACTS
25 Jahre Verein Jugend & Kultur FESTIVAL
Freitag, 10. September 2021, ab 15 Uhr
Bürgermeistergarten Wiener Neustadt
Eintritt: Frei (Es gilt die 3-G Regel)

 Programm:
15.00 Uhr Beginn (Inseln, Talent Tent, Foodtruck, Gratis-Cocktails für die ersten 200 Gäste)
15.30 Uhr (dann immer um Halb bis 18.30 Uhr) Open Stage / Karaoke im Triebwerk Talent Tent (Anmeldung Vorort, oder vorab unter
info@triebwerk.co.at)
16.00 Uhr Geplant: Besuch Landeshauptfrau und Bürgermeister (TBC!)
19.30 Uhr Live: NOSI
21.00 Uhr Ende

Beginn: 15:00 Eintritt: frei

Login

Lost your password?