Die Kunst des Dichtens fördern – Löwenherz-Slam geht in die nächste Saison

Ende der 80er Jahre bekannt geworden, gilt der Poetry-Slam heute als eine Performance, in der ein Text zu einem bestimmten Thema mehr oder weniger künstlerisch vorgetragen wird. Ob lustige Geschichten aus dem Leben, klassische Minnegedichte oder melancholische Reimketten: beim Poetry Slam geht es darum das Publikum mit dem Vortrag der eigenen Texte zu begeistern.

In mehreren Runden treten die Teilnehmer *innen eines Poetry Slams auf der Bühne gegeneinander an. Am Ende bestimmt das Publikum die Gewinner*innen. 

Auch der Wiener Neustädter Gabriel Seewald hat während seiner Schulzeit in der Gröhrmühlgasse seine Leidenschaft zum Poetry Slam entdeckt und bereits bei landesweiten Bewerben teilgenommen. Da stellt sich die Frage: Gibt es denn in Wiener Neustadt eine Poetry Slam Szene? Gabriel Seewald: „In Österreich gibt es mittlerweile eine kleine Szene, in Wiener Neustadt ist sie noch kleiner. Darum bin ich froh, dass wir mit dem Löwenherz-Slam Poeten und Poetinnen aus der Region eine Bühne zum Ausprobieren geben."

Der Löwenherz-Slam geht in die nächste Saison. Am 25. März ab 16 Uhr lädt das Triebwerk zum Beginner-Workshop. Ab 18 Uhr können Interessierte den Poet*innen beim Vortragen lauschen. 

"Hast du ein Herz für das Schreiben? Wolltest du schon immer mal mit deinen eigenen Texten auf der Bühne stehen? Dann ist der Löwenherz Poetry Slam genau das richtige für dich! Fünf Minuten darfst du in einem kleinen Wettbewerb deine selbstgeschriebenen Texte einem Publikum präsentieren. Die einzigen Regeln, die es zu beachten gibt, sind das Zeitlimit (5 Minuten), es sollte nicht gesungen und kein Kostüm getragen werden. Ob Anfänger*innen oder Fortgeschrittene - Dichter*innen bzw. Slammer*innen sind dabei herzlich willkommen und können sich per Mail an loewenherzpoetryslam@gmail.com für die Show anmelden."

FACTS:

Löwenherz-Slam – die Poetry Slam-Reihe im Triebwerk

Samstag, 25. März 2023, Workshop: 16 Uhr, Poetry Slam: 18:00 Uhr

Eintritt: freie Spende

Um Anmeldung für den Workshop und für den Slam selbst wird gebeten unter loewenherzpoetryslam@gmail.com

homeenvelopemenu-circle