Das Wohnzimmerkino ist zurück!

Auch im Jahr 2024  verwandeln wir das Triebwerk in ein Programmkino mit besonderem Flair. 

Bei schummriger Atmosphäre und gratis Popkorn kannst du für kleines Geld Filme schauen, die fernab vom Mainstream zuhause sind. Sowohl österreichische als auch internationale Produktionen stehen 2024 am Programm. Los geht es am 10. Februar mit dem Film „The Old Oak“.

"Die kleinen Programmkinos werden in Wiener Neustadt sehr vermisst. Wir sind froh auch in diesem Jahr dem Publikum einzigartige Nischen-Filme zeigen zu können." - Harry Steiner, Projektleiter des Wohnzimmerkinos.

Das Programm:

10.2.2024: "The Old Oak" (OV)

Ken Loach | GB/FR/BE 2023 | 113 min | OV
Besetzung: Debbie Honeywood, Dave Turner, Trevor Fox

Das The Old Oak ist ein besonderer Ort: letzte Bastion gegen den seit 30 Jahren fortschreitenden Verfall eines einst florierenden Grubendorfes im Nordosten Englands und Sammelpunkt der sich vom „System“ verraten fühlenden Gemeinschaft ehemaliger Mienenarbeiter. Nicht einfacher wird die Lage durch die kritisch beäugte Ankunft syrischer Flüchtlinge, die in den zahlreichen leerstehenden Häusern des Dorfes untergebracht werden. Trotz der vielen Anfeindungen entwickelt sich zwischen der jungen Syrerin Yara und dem Kneipenbesitzer eine Art Freundschaft und gemeinsam versuchen sie, das The Old Oak als Treffpunkt für beide Gemeinschaften zu etablieren.

16.3.2024: "Rickerl"

Adrian Goiginger | 2024 | 104 min
Besetzung: Voodoo Jürgens (Rickerl), Ben Winkler (Dominik), Agnes Hausmann (Viki), Nicole Beutler (Frau König)

Bereits seit Jahren arbeitet Erich »Rickerl« Bohacek an seinem ersten Album, hat aber nicht den Mut und die Konsequenz, seine Songs ordentlich aufzuschreiben und bei seinem dubiosen Manager abzugeben. So zieht er mit seiner Gitarre durch die Wiener Beisln und Tschocherln, gibt für ein bisschen Trinkgeld seine Lieder zum Besten und hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Die Straßen der Stadt, die skurrilen Figuren des Nachtlebens, all das macht seine Musik so einzigartig wie bewegend.

Sein Sohn Dominik lebt schon längst bei seiner Ex Viki und ihrem neuen Freund Kurti, denn Rickerl übernimmt weder Verantwortung für ihn, noch traut er es sich selbst zu, seiner Singer-Songwriter-Leidenschaft zu folgen. Zu groß ist seine Angst vor Enttäuschung. Erst als Rickerl Gefahr läuft, seinen Sohn endgültig zu verlieren, merkt er, dass er sein Leben grundlegend ändern muss.

19.4.2024: "Ein ganzes Leben"

Hans Steinbichler | DE, AT 2023 | 116 min

Besetzung: Stefan Gorski, August Zirner, Thomas Schubert, Robert Stadlober, Julia Franz Richter

Sein ganzes Leben verbrachte Andreas Egger (Stefan Gorski) in einem abgelegenen Tal. Schon als kleiner Junge führte es ihn dorthin. Er schloss sich einem Bautrupp an, die mit ihrer Arbeit die Elektrizität und damit auch das Licht und den Lärm in die Gegend brachten. Mit Marie (Julia Franz Richter) fand er auch die Liebe seines Lebens, doch das Glück hält nur kurz. Er wird Marie erst wiedersehen, wenn er (nun gespielt von August Zirner) den letzten Weg seines Lebens antritt.

25.5.2024: "Andrea lässt sich scheiden"

Josef Hader | At 2024 | 90 min

Besetzung: Birgit Minichmayr, Josef Hader, Robert Stadlober, Branko Samarovski, Thomas Schubert, Marlene Hauser, Thomas Stipsits, Margarethe Tiesel, Maria Hofstätter

Noch-Ehemann betrunken vor ihr Auto und stirbt. Andrea begeht zuerst im Schock Fahrerflucht, dann kehrt sie zur Unfallstelle zurück. Aber inzwischen gibt es einen anderen Schuldigen: Franz, ein abgehalfterter Lehrer, hat das Opfer ein zweites Mal überrollt, hält sich für den Täter und wird auch von allen anderen dafürgehalten.

Bilder im Anhang: zVg. (Harry Steiner)

FACTS:

Einlass: 20 Uhr

Filmstart: 20:30 Uhr

Eintritt: €6,-

Popcorn: gratis!

Kartenreservierung per Mail an harry@triebwerk.co.at

homeenvelopemenu-circle