Junge Kunst am Alten Schlachthof

Im Juni werden regionale Künstlerinnen und Künstler direkt am Alten Schlachthof Wiener Neustadt an ihren Werken arbeiten. Die Open-Air Ausstellung kann dann bis Ende August bei freiem Eintritt besichtigt werden. Künstler*innen die mitmachen wollen können sich ab sofort beim Triebwerk melden.

Projektleiter Conrad Heßler: „2024 werden wir wieder den Blick auf den Alten Schlachthof lenken und die Perspektive auf dieses historische Stück Stadt verändern, indem wir das Areal mit dem Industrie-Charme der vorletzten Jahrhundertwende zu einer großen Freiluft-Ausstellung machen - zur "Street Art Galerie Alter Schlachthof“. Am 29. Juni ist die offizielle Eröffnung der Galerie, die dann bis Ende August jeden Tag – bei freiem Eintritt – bewundert werden kann.

Interessierte Künstler*innen können sich jetzt beim Triebwerk melden: „Wir haben Flächen in unterschiedlichen Größen, die auf ihre Gestaltung warten“, so Heßler. Was und mit welcher Technik gemalt wird, entscheiden die Gestalter*innen.

Schon beim letzten Viertelfestival im Industrieviertel 2019 hat das Triebwerk den Alten Schlachthof ins Zentrum gerückt, um die Menschen mit dem "Schlachthof Spektakel 2019" auf das einzigartige, fast vergessene Stück Geschichte im Süden der Stadt aufmerksam zu machen.

Die "StreetArt Galerie Alter Schlachthof" ist eines von 57 Projekten, das heuer beim Industrie/4 Festival der Kulturvernetzung NÖ unter dem Motto „Sichtweise“ und umgesetzt wird.

FACTS:
Street Art Galerie Alter Schlachthof
01. Juni Startschuss für die Künstler*innen
29. Juni (Eröffnung 16:00 Uhr) bis 30. August – freie Besichtigung täglich von 8 bis 21 Uhr

Link:
https://www.viertelfestival.at/veranstaltung/2024/streetart-galerie-alter-schlachthof/

Kontakt für Künstler*innen: conrad.hessler@triebwerk.co.at www.triebwerk.co.at

Foto (honorarfrei / Verein Jugend & Kultur Steiner): Sorgen für einen bunten Schlachthof: Kimberley Paulesits, stv. Geschäftsführerin des Vereins Jugend & Kultur, der seit 1996 das Jugend- und Kulturhaus Triebwerk am Alten Schlachthof betreibt mit Projektleiter Conrad Heßler und dem Neustädter Graffiti-Künstler Sebastian Siebenunddreißig, der ebenfalls einen Beitrag zur Street Art Galerie liefern wird.

homeenvelopemenu-circle